Skip to main content

Frequently Asked Questions

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Falls Du aber noch Zweifel haben solltest oder ein bestimmtes Thema vertiefen möchtest, kannst Du mir sehr gerne über das Formular auf der Kontaktseite schreiben.


Coaching

Was ist Life Coaching?

Das Life Coaching zielt darauf ab, Personen auf ihrem Weg zu unterstützen, ein Problem anzugehen oder einfach eine Lebensphase zu bewerten und zu bewältigen, die eine Veränderung erfordert.

Für wen eignet sich Life Coaching?

Coaching ist für alle bestimmt, die sich in einer Übergangsphase ihres Lebens befinden. Veränderungen wie die Trennung vom Partner, ein Trauerfall in der Familie, der Beginn eines neuen Jobs, das erste Mal Eltern werden und vieles mehr bis hin zur introspektiven Erkundung oder einfach dem Erforschen des eigenen Wissens.

Welche Ziele kann ich mit Life Coaching erreichen?

Antworten auf Fragen finden, verstehen, welche die richtigen Fragen sind, sich einer Veränderung stellen, mögliche Entscheidungen bewerten, Chancen ergreifen, verstehen, was weit von uns entfernt und was manchmal zu nah ist.

Was ist der Unterschied zwischen Life Coaching und einer Beratung?

Beim Life Coaching ähnelt die Rolle des Coachs der eines Sporttrainers, der mit speziellen Techniken an Deinen sozialen Fähigkeiten arbeitet, um Dich dabei zu motivieren und Dir zu helfen, Deine Ziele zu erreichen. Während der Sitzungen baut der Coach ein Vertrauensverhältnis auf, um gemeinsam mit Dir eine Zielvereinbarung zu definieren. Nach der Ziel-Definition bietet Dir der Coach die Strukturen und Werkzeuge an, um die eigene Motivation zu steigern und Lösungen und Wege zur Zielerreichung zu finden. Während eine Beratung darauf basiert, den Bereich und das Problem einzugrenzen, in dem der Einzelne Hilfe benötigt und dementsprechenden Lösungen anzubieten, um dieses Problem zu lösen, bietet der Coach keine Lösungen an und äussert keine fachlichen Meinungen, sondern er schafft die Bedingungen für den Gesprächspartner, damit er wirklich sein Verständnis erweitern kann und selbstständig einen Weg findet, damit er sich den Veränderungen stellen oder eine bestimmte Situation lösen kann.

Kann Coaching für mich gefährlich / schädlich sein?

Ein Coaching kann NIEMALS schädlich oder gefährlich sein, da der Coach Dir niemals eine Antwort geben wird darüber, was Du tun oder wie Du Dich verhalten solltest oder was die richtige Wahl ist. Ein Coach wird Dich unterstützen, indem er Dir Werkzeuge, Strukturen und Techniken anbietet, um unabhängig die entsprechende Situation verstehen und bewerten zu können. Er überlässt Dir die Aufgabe in völliger Freiheit zu entscheiden, welchen Weg Du wählst, während er dich auf ganz bewusste Weise bei diesen Entscheidungen begleitet.

Wann endet mein Life Coaching?

Es endet dann, wann du es entscheidest. Es gibt keine genaue Regel und jeder Weg ist persönlich und wird von individuellen Bedingungen bestimmt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Weg grundsätzlich für die zu erreichenden Ziele richtig ist, legen wir gemeinsam das Ende unserer individuellen Coaching-Sitzungen fest. Gruppencoachings hingegen beginnen und enden in einem vorher festgelegten Zeitraum, da die Ziele bereits festgelegt sind.


Coaching-Sitzungen

Wie lange dauert eine Sitzung?
Eine Einzelsitzung dauert 60 Minuten. Eine Gruppensitzung dauert 90 Minuten.
Wie oft finden die Sitzungen statt?
Die Häufigkeit der einzelnen Sitzungen wird gemeinsam festgelegt, abhängig von den zu erreichenden Zielen und dem gewählten Zeitrahmen, natürlich abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit. Im Durchschnitt ist die Frequenz wöchentlich. Manchmal auch monatlich. Bei Gruppensitzungen wird im Allgemeinen eine wöchentliche Frequenz festgelegt.
Was passiert während einer Life-Coaching-Sitzung?
Vom allerersten Treffen an ist es wichtig, die ersten Schritte für eine aufrichtige Beziehung des gegenseitigen Vertrauens aufzubauen, was Zeit und Engagement erfordert. Dafür ist ein Kennenlernen mit einigen Vorbereitungsfragen wichtig. Danach definieren wir die zu erreichenden Ziele und die Zeit, die die Du dafür investieren möchtest. Dies ist der Ausgangspunkt. Was als nächstes passiert, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom eigenen Bewusstseinsgrad, der Motivation, der Art der Ziele und Deiner Zeit sowie Deiner eingesetzten Energien ab.
Wie werden die Sitzungen abgehalten: in Anwesenheit/physische Treffen oder online?
Ich arbeite gerne auf beide Arten. Manchmal sind Live-Sitzungen effektiver, da die physische Präsenz eine wichtige Rolle spielen kann. Online-Sitzungen haben andere Vorteile, wie z. B. den Komfort, sich direkt von zu Hause aus verbinden zu können, ohne sich bewegen zu müssen, was nützlich ist, wenn man einen langen Anfahrtsweg hat. Es ist auch möglich, die Sitzungen aufzuzeichnen, damit man sie später wieder anschauen kann.
Wie viele Sitzungen brauche ich?
Das kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt keine bestimmte Anzahl von Sitzungen, die durchgeführt werden müssen. Aufgrund der Art und Weise, wie ich meine Life Coaching-Sitzungen normalerweise strukturiere, ist es ratsam, mindestens 5-6 Sitzungen vorzusehen. Je nach Entwicklungsverlauf gibt es immer die Möglichkeit weiterzumachen.
Was für ein Engagement muss ich bei einem Life-Coaching einsetzen?
Das ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Motivationslevel, den zu erreichenden Zielen und deren „Dringlichkeit“ ab. Ein Coaching-Verlauf ist herausfordernd und erfordert Teilnahme, Energie und Zeit. Der Coach bietet keine fertigen Lösungen, sondern Strategien, Techniken und eine motivierende, emotionale und energetische Unterstützung. Aber wie im Sport bist Du derjenige, der das Feld betreten und das Spiel spielen muss. Sport ist dafür eine großartige Metapher. Um zum Beispiel ins Fitnessstudio zu gehen und zu trainieren, brauchst Du sicherlich einen Coach, einen erfahrenen Trainer, der weiss, wie er Dir die richtigen Hinweise geben kann, um zu entscheiden, was Du tun musst, um bestimmte Ziele zu erreichen, sowie auch die richtige Ernährung (auch nur die Tatsache dass ein Teil des Trainings am Tisch mit der Ernährung stattfinden sollte, für manche Menschen kann schon eine Verpflichtung sowie auch eine Neuheit darstellen), wie die einsetzbaren Werkzeuge funktionieren, welche die richtigen Bewegungen sind usw. ... aber dann liegt es an Dir, die Übungen auszuführen. Nur Du kannst die Geräte verwenden, nur Du kannst die Gewichte heben und Du wirst immer die/derjenige sein, die/der entscheidet, ob Du am nächsten Tag trotz Müdigkeit oder Zeitmangel weitermachst.
Kann ich eine Online-Sitzung vereinbaren?
Natürlich. Die meisten meiner Programme / Sitzungen finden online statt. Ich biete auch Wochenend-Sessions / Seminare bei mir an.
Wie kann ich ein Coaching buchen?
Du kannst mir eine E-Mail schreiben, mich anrufen, mir eine WhatsApp schicken oder das Online-Formular verwenden auf meiner Website.
Welche Garantien habe ich in Bezug auf der Privacy und den Datenschutz?
Privacy ist mir sehr wichtig. Sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen geschieht alles in Übereinstimmung mit einem ernsthaften und tiefen gegenseitigen Vertrauen und alles, was während der verschiedenen Kurse durchgeführt wird, bleibt streng vertraulich.
Wie lange dauert ein Life Coaching Kurs?
Die Dauer eines individuellen Life Coachings ist sehr variabel, es gibt keine Regel und sie hängt von vielen Faktoren ab. Wir entscheiden gemeinsam. Bei Gruppenkursen hingegen ist die Dauer fest vorgegeben und kann von einer Sitzung bis zu mehreren wöchentlichen Sitzungen variieren.
Kann ich eine Life Coaching Sitzung aussetzen?
Ich empfehle immer eine gewisse Einbindung in einen Coachingverlauf und auch eine gewisse Konstanz, sonst kann es zu einer Energieverschwendung kommen, weil man wieder neu anfangen muss oder einen Fokusverlust hat. Es ist wie ins Fitnessstudio zu gehen. Unregelmässig oder wenn man grad nichts Besseres zu tun hat, zu trainieren kann oft sogar kontraproduktiv sein und kann zeitverschwendend sein. Natürlich kannst du das Life Coaching in Fällen/Situationen von höherer Gewalt unterbrechen. Unter normalen Bedingungen jedoch, wenn Du die richtige Motivation hast und Deine Ziele klar vor Augen hast, wirst Du in der Lage sein, die Zeit, die Lust und die Energie aufzubringen, um weiterzumachen.

Preise und Zahlung

Wie viel kostet eine Coaching-Sitzung?
Eine Einzelsitzung kostet CHF 180.-
Gruppensitzungen haben variable Kosten je nach Art und Anzahl der Sitzungen und ob es auch eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt. Deswegen werden die Kosten der Gruppensitzungen von Fall zu Fall mitgeteilt.
Was kostet ein Einzelcoaching?
Bevor ich mit einem Coaching beginne, halte ich gerne eine erste Sitzung (kostenlos), damit wir uns kennenlernen und die gewünschten Ziele definieren können. Dieses erste Kennenlernen dient auch dem Verständnis, ob der Weg eines Life Coaching auch wirklich der richtige ist. Wenn Du Dich für eine Fortsetzung entscheidest, betragen die Kosten CHF 180.- pro Sitzung.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Zahlung kann nach jeder Sitzung in bar erfolgen oder man vereinbart Zahlungspakete (mehrere Sitzungen), die vorausgezahlt werden müssen. Es ist auch möglich, Zahlungen per Kreditkarte, online auf der Website oder per Banküberweisung oder Twint zu tätigen.
Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn ich einen Termin absagen muss?
Rückerstattungen erfolgen nur für Einzelsitzungen, wenn der Termin mindestens 48 Stunden im Voraus abgesagt wird.
Kann ich in Raten zahlen?
Die Zahlung kann nach jeder Sitzung in bar erfolgen oder man vereinbart Zahlungspakete (mehrere Sitzungen), die vorausgezahlt werden müssen.

Izamara - Life Coaching

Was ist der Unterschied zwischen Gruppencoaching und Einzelcoaching?
Gruppencoaching findet in Zyklen mit festgelegtem Beginn und Ende statt, in regelmässigen Abständen. In der Gruppe ist es möglich, Ideen und unterschiedliche Standpunkte sowie Wissen und Erfahrungen auszutauschen und natürlich besteht die Möglichkeit, Beziehungen mit Menschen einzugehen, die das gleiche Ziel haben. Einzelcoaching ermöglicht eine gezieltere und persönlichere Arbeit an gemeinsam definierten Schwerpunkten. Dabei geht es nicht um das Teilen mit anderen Menschen, sondern um den Aufbau einer individuellen Coaching-Beziehung in einem engagierten und geschützten Rahmen.
Für wen ist Frauencoaching geeignet?
Für alle Frauen. Unser Körper ist im stetigen Wandel. Wir Frauen sind uns dessen seit der Pubertät sehr genau bewusst, wann der Lebenskreislauf unseres Körpers und der sich ständig verändernden Hormone beginnt. Das Coaching für Frauen ist für alle Frauen, die das volle Potenzial des Frauseins wiederentdecken möchten. Für Frauen, die Ziele oder Veränderungen anstreben und das Bedürfnis verspüren, die richtigen Werkzeuge und Strategien zu entwickeln, die ihrer Femininität entsprechen.
Kann jeder an einer Gruppensitzung teilnehmen?
Ja, natürlich! Für alle, die ein persönliches Wachstum anstreben, mit anderen Menschen in Kontakt treten wollen oder eine Verbesserung seiner selbst anstreben möchten.
Wie ist ein Gruppencoaching aufgebaut?
Ich beginne gerne mit einem einfachen Einführungsgespräch und bringe dann das vorgeschlagene Thema auf den Punkt. Jede Coaching-Sitzung konzentriert sich auf ein bestimmtes und gewünschtes Thema. Die Gruppendynamik regt die Reflexion und das individuelle Bewusstsein an, indem es mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ideen und Standpunkten bereichert wird.
Wie lange dauert eine Gruppensitzung?
Jeder Verlauf ist individuell und die Dauer kann variieren. Gruppensitzungen finden in der Regel wöchentlich statt. Die Online-Sitzungen bleiben aufgezeichnet und stehen den Teilnehmern für einen Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung. Es werden regelmässig auch Kurse / Seminare angeboten, die über einen ganzen Tag oder über ein Wochenende stattfinden.
Wie lange dauert eine Einzelsitzung?
Normalerweise dauert eine Einzelsitzung 60 Minuten. Es besteht aber die Möglichkeit, je nach Bedarf gemeinsam die Dauer zu bestimmen.

Verschiedes

Was ist NLP?
Die Abkürzung NLP bedeutet Neuro-Linguistisches Programmieren (auf Englisch PNL: Neuro-linguistic programming) und wird als Kommunikationswerkzeug verwendet, um die Gedanken und das Verhalten des Einzelnen zu ändern, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Im Rahmen des Coachings wird NLP für die angemessene Entwicklung der Kommunikations-, Gedanken- und Verhaltensstrukturen eingesetzt. Die gewünschten Ziele werden erreicht, indem kontraproduktive und tief verwurzelte sowie nicht funktionale Muster ersetzt werden.
Was versteht man unter Tanztherapie?
Tanz war schon immer Teil der menschlichen Kultur, wenn wir bedenken, dass unsere Vorfahren von Anfang an um das Feuer herum sangen und tanzten, um die Energie des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu steigern. Die als DMT (Tanz-Bewegungs-Therapie) bekannte Tanztherapie ist eine ganzheitliche Praxis, die hilft, den kognitiven-, emotionalen-, rationalen- und den psychomotorischen-Bereich wieder ins Gleichgewicht zu bringen und das Niveau des energetischen Wohlbefindens zu steigern. Durch die Bewegung des Tanzes verbindest Du dich tief mit Deinem Körper und entwickelst ein grösseres Bewusstsein für motorische Koordination, Raummanagement und Wahrnehmung deines Körpers. Diese Bewegungen können die innere und körperliche Sicherheit in Deinem Unterbewusstsein erhöhen, was zu einem besseren Wohlbefinden des Körpers und der Psyche führt.
Wer kann Coach werden?
Es gibt keinen Diplom-Abschluss für den Life Coach, sondern einen Lehr-, Ausbildungs- und Erfahrungslehrgang, der nicht eindeutig oder schematisch in allgemeinen Ausbildungs-Strukturen vorhanden ist. Der Coach hat somit eine individuelle Ausbildung und die eigene Lebenserfahrung, die zu seiner Professionalität beigetragen haben. Meist hat er verschiedene Kurse zum Life Coach absolviert und an verschiedenen Seminaren zur Selbstkenntnis teilgenommen. Der Coach hat eigene Veränderungs-Erfahrungen gemacht, die ihn dazu gebracht haben, Life Coaching-Verläufe zu praktizieren. Von dieser Basis aus beginnt dann ein eingehendes Studium von Techniken und Methoden, die dem Studierenden das nötige Handwerk zur Verfügung stellen, um als Coach tätig zu sein.
Welches Wissen ist erforderlich, um am Life Coaching teilnehmen zu können?
Das ist das coole daran, es braucht kein spezifisches Wissen.
Der Coach ist kein…?
Der Coach ist kein Arzt, er ist kein Psychologe, er ist kein Analytiker, und er ist kein Guru, der alle Antworten kennt.